44 Gedanken zu „Kommentare

  1. Ulrike Braeuer

    Liebe Rosa,
    nach unserer Begegnung in der Jugendherberge in Bozen habe ich Deine Weiterreise im Internet verfolgt. Ich freue mich, dass den vielen interessanten Kontakten vor Bozen, von denen Du uns erzähltest, viele weitere erfreuliche folgten und Du wieder gesund und frohgemut zu Hause angekommen bist.
    Schön, dass Du nachträglich noch unterwegs gezeichnete Skizzen auf Deiner Internetseite veröffentlicht hast.
    Wir hatten ein Gespräch zum Thema Fotografieren oder Skizzieren (besonders gefallen haben mir die Skizzen Deiner Schlafstätten und die Porträts). Da hast Du die Lösung gefunden, Deine fotografierten Skizzen auch schon von unterwegs in Deinen Blog einzustellen.
    Ich bin schon gespannt auf den nächsten Abschnitt deiner Pilgerfahrt. Wann geht es weiter?
    Ich wünsche Dir , dass Dir Deine positive Herangehensweise erhalten bleibt, viele schöne menschliche Begegnungen und die erfolgreiche Verbreitung des Gedankens der Brüderlichkeit, der Versöhnung und des Friedens zwischen den Angehörigen der drei großen Buchreligionen (und letztlich aller Menschen).

    Es grüßt Dich sehr herzlich
    der Wegeengel Ulrike
    und ebenso herzliche Grüße vom Wegeengel Elke

    Antworten
  2. Hans u. Jutta

    Hallo liebe Rosemarie,
    spätestens von nun an bist Du nicht mehr meine kleine Schwester, sondern die ganz Große!!!
    Es ist unglaublich was Du geleistet hast. Mit viel Freude, einer wahnsinnigen Energie und großer Ausdauer verbunden mit Mut und Deinem großen Ziel vor Augen hast Du nun auch die dritte Etappe auf dem Fußweg nach Jerusalem erreicht.
    Außer körperlicher Anstrengungen hattest Du nicht nur Begegnungen mit Deinem Wegeengel,
    sondern er war zum Glück ständig bei Dir und auch ein zweiter zu Hause in Geldern.

    Belohnt worden bist Du unter anderem mit unvergesslichen, eindrucksvollen Erlebnissen auf Deiner Pilgerwanderung. Mit großer Bewunderung konnten wir feststellen, dass Du auch nach „Feierabend“ und Abendessen noch die Kraft hattest, Deine Internet Homepage mit aktuellen Fotos und Berichten, sowie Antworten zu füllen. Wir wären da einfach nur noch platt gewesen.

    Wir freuen uns, wenn wir im Dezember Gelegenheit haben uns alle bei leckerem Essen und kühlem Wein’chen wiederzusehen. Dafür müssen wir uns mehr Zeit nehmen, denn es gibt noch sehr viel live zu berichten.

    Aber schon heute trinken wir einen Schluck auf Euer aller Wohl und freuen uns von ganzen
    Herzen, dass Du wieder wohlbehalten und gesund in Geldern bei Deinem Wolfgang angekommen bist.

    Mit ganz lieben, sonnigen Grüßen aus Formi
    Hans u. Jutta

    Antworten
  3. wolfgang

    Unglaublich!!
    Dort zu ein, was als Richtung, nicht zwanghaft als Ziel, vorgegeben war:
    DU hast ZAGREB erreicht!!
    Von Meran über Trient, Bassano del Grappa,Montfalcone,Triest, Rijeka,Karlovac bis Zagreb; viele kleinere Orte bleiben hier ungenannt, füllen aber dein Tagebuch mit Begegnungen, die ebenso bedeutsam sind!- Und nun ist es an der Zeit, deine nicht vorhandenen Reserven im heimischen Umfeld aufzufüllen. Dabei steht hilfreich zur Seite
    Dein Hausengel

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Nicht nur zum Auffüllen der Reserven: ohne meinen Hausengel und das Leben mit ihm hätte ich nicht die Energie und Kraft für einen solchen Weg aufbringen können! – Alles andere, auch meinen Kommentar zu noch unbeantworteten Zeilen, demnächst, wenn der Fernbus mich heimgetragen hat… also quasi: BIS GLEICH!

      Antworten
  4. wolfgang

    Etwas so schönes und bedeutsames kommentieren: NEIN, dafür reichen MEINE Worte nicht. Fühl mich von und in Dir getragen, schon immer…..
    DEIN Hausengel

    Antworten
  5. Bernward

    Liebe Rosemarie! „Hinter einem zunächst verschlossenen Tor können wahre Schätze
    versteckt sein!“ (Aurelia Spendel OP).
    Wieviel zunächst verschlossene Tore haben sich Dir schon geöffnet, wieviel Schätze hast
    Du wohl schon entdeckt…?
    Suchen und Hoffen und Finden…
    Liebe Grüße, Bernward.

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Lieber Bernward, ja, wird einem auf ein Anklopfen hin geöffnet, mehr als nur die äußere Pforte, so ist es mir jedes Mal ein immer wieder ganz neues und überwältigendes Geschenk! Und dieses anschauende Gegenübertreten ist das Wunderbare des Weges, nicht das Durchschreiten einer Landschaft! Lieber Bernward, ich weiß mich von deinen Gedanken so lieb begleitet, an jedem Tag! DANKE! Sei lieb umarmt dafür! Ganz herzlich, Rosemarie

      Antworten
  6. Rosita

    Liebe Rosa,

    jeden Abend lese ich mit Freude Deine Tagesberichte und schaue mir die schönen Bilder an. Ich bin zutiefst beeindruckt, von dem was Du machst und wünsche Dir noch viele eindrucksvolle Erlebnisse und schöne Begegnungen, die Dich für die Anstrengung entlohnen. Ich freue mich auf ein Treffen und Kennenlernen. Weiterhin Kraft und Gesundheit für Deinen weiteren Weg.
    Rosita

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Liebe Rosita, was für eine Freude! Ich las die Zeilen, Rosita?, und dann: auch, ich freue mich riesig auf ein sich-Begegnen! Ihr müßt ganz wunderbar liebe Menschen sein. Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen, mit ihnen wird es heute ein gutes Gehen! Rachel, wie sehr haben wir sie in unser Herz geschlossen, und sie an Johannes Seite zu wissen, das ist einfach herrlich für Wolfgang und mich! Wir haben uns noch nie gesehen, aber über alle km hinweg fühle dich ganz herzlich, innig und voll Vorfreude umarmt, Rosa

      Antworten
  7. Bernward

    „In die Stille …“ Liebe Rosemarie! „Was Schweigen heißt, kann man wohl in den Bergen erleben. Da ist
    es ganz still. Kein Laut weithin. Und rauscht irgendein Wasser, zwitschert einmal ein Vogel, rollt ein Stein,
    dann sinkt nachher die Stille nur um so tiefer in sich. (…) Stille bedeutet nicht nur Abwesenheit des Redens,
    sie ist selber etwas. Sie ist eine innere Nähe, eine Tiefe und Fülle.“ (Romano Guardini) –
    Ich wünsche Dir viele Augenblicke der Stille, aber auch lebendige Gespräche und lebhaften Gedanken-
    austausch! Achte auf Dich! Liebe Grüße, Bernward.

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Lieber Berward, deine Zeilen machen mich immer wieder sprachlos! Sei einfach schweigend, still und tief von Herzen umarmt! Deine Rosemarie

      Antworten
  8. Trudi und Helmut

    Liebe Rosa!
    Nun haben wir von deiner Homepage erfahren und wollen sie auch gleich nutzen!
    Wie wir erfahren, bist du wieder auf einem Teilstück des Jakobsweges unterwegs.
    Wir bewundern deinen Mut, deine Kraft und deine Ausdauer und sind in Gedanken bei dir.
    Wir wünschen dir in deinen „Pantöffelchen“ gesunde Füße, gute Begegnungen und Erlebnisse, die dich beflügeln und dazu beitragen, dein vorgenommenes Ziel gesund und in geistiger Bereicherung zu erreichen.
    Herzliche Grüße und Gottes Segen
    Trudi und Helmut

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Liebe Trudi, lieber Helmut, habt ganz lieben Dank für eure lieben Grüße und Wünsche. Und ganz besonders für die Segenswünsche! Ein solcher Weg ist nur zu gehen, wenn mal von Vertrauen erfüllt ist und sich in guten Händen geborgen weiß. So danke ich euch sehr, und von Herzen wünsche auch ich euch den Segen des Herrn auf all euren Wegen, durch all die Tages des Lebens! Für euch, und für all eure Lieben! Seid von Herzen gegrüßt, Rosa

      Antworten
  9. Rosita, Rachel & Johannes

    Liebe Mama,
    wir verfolgen Dich und Deine Bilder – heute zu dritt, denn Rachels Mama und Schwester sind zu Besuch. Mir haben heute beim durchsehen vor allem die Kerze von Klaus und Giulia mit dem Cappuccino gefallen, sehr schön (vor allem die Geschichten hinter den Bildern), lauf schön weiter!
    Ganz liebe Grüße aus Berlin, wir denken an Dich 🙂
    Johannes

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Ach ihr Lieben, dass freut mich einfach sehr! Und hallo liebe Rosita! Auf die Begegnung mit Mama, Papa und Schwester von Rachel freue ich mich heute schon! Das wird ein lebendiges Erzählen werden, und ich bin schon so richtig neugierig auf alle! Dass müssen wir unbedingt mal machen, egal wo, Hauptsache in nicht zu ferner Zeit. Wenn Johannes zurück ist, ich auch wieder daheim, vielleicht unser Mäuschen auch zurück, ihr anderen auch nicht ausgeflogen, ein richtig großes Familienzusammentreffen! Ich bring schon mal ordentlich Hunger mit! Eine ganz liebe Umarmung an alle, Rosa und Mama

      Antworten
  10. Klaus Terhorst

    Guten Morgen Rosa,
    habe von Wolfgang von Deinem Blog erfahren und mich mit großem Interesse durch die vielen Einträge geklickt. Ich frage mich, wie Du zeitlich organisiert bist um die Kommentare zu beantworten, Dein Tagebuch zu pflegen und überdies Dein Ziel zu verfolgen.
    Von Läufer zu Läufer wünsche ich Dir trockenes Wetter und vor allem ein blasenfreies Gehen.
    Liebe Grüße auch von Romy,
    Klaus

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Liebe Romy, lieber Klaus, es ist ein schönes Gefühl zu wissen, daß ihr, mir sonst direkt gegenüber, nun bis hierher folgt. Da ist mir Geldern ganz nahe. Ach, das Gehen, es ist einfach superschön, – und ein ganz großes Geschenk! Bis bald, dann umarmen wir uns freudig. Euch alles, alles Liebe, Rosa, gerade in Triest

      Antworten
  11. Silke

    Hallo Rosa,

    dein Mann und mein Mann telefonieren gerade ausgiebig miteinander 😉 wir wünschen Dir alle Liebe, tolles Wetter, gute Unterkünfte und viele nette Menschen, die Du treffen wirst.

    Helmut und Silke

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Liebe Silke, lieber Helmut, euer Gruß freut mich sehr! Einfach schön zu wissen, daß auch ihr Anteil nehmt, direkt den PC hochfahrt und nachschaut, wo denn nun die Frau von Wolfgang steckt. Ganz lieben Dank, und euch eine wunderschöne, hoffentlich herrlich spätsommerliche Zeit am Niederrhein. Ganz herzlich, Rosa

      Antworten
  12. Sigi Marczona

    Liebe Rosa,
    in den vergangenen Tagen habe ich immer mal wieder an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl geht auf deiner Wanderschaft . Jetzt kann ich deinen Weg sogar mitverfolgen und staune und freue mich, dass du immer reicher wirst. Vielen Dank fürs Mitnehmen und viele liebe Grüße. Sigi

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Liebe Siggi, erst spät kommt meine Antwort, aber ich habe Gedanken an dich, an euch mitgetragen. Was kann ich dir schreiben, die du mir doch an so vielen Erfahrungen, an einer weiten Strecke des Weges durch all dein Tun in den Jahren voraus bist! Ich hinke hinterher, und bin dankbar, daß Menschen wie du schon lange auf dem Weg sind. Sei von Herzen umarmt, Rosa

      Antworten
  13. Hannelore Hebel

    Liebe Rosa,ich freue mich immer wieder neu,dass ich über Dein Tagebuch,Deinen Weg verfolgen kann.Und über Dein Befinden etwas erfahre. Der Verlust von Skizzen u.Schal tut mir leid.Wie wichtig der Schal ist weiß ich zu genau.
    Mit hilfe von ADAC Karten u. Google map kann ich die Richtung ,in die Du gehst erkennen.
    Die Strapazen,die Du Dir an tust,sind mir kaum vorstellbar.Aber ich weiß,keinen Tag möchtest Du missen,vor allem die Begegnungen mit all Deinen Wegeengeln.Ich hoffe,es werden immer neue für Dich da sein. Ich wünsche Dir weiter einen guten Weg.Pass auf Dich auf.
    Ganz lieben Gruß Hanne

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Liebe Hanne, hab ganz herzlichen Dank für deine Zeilen. Ja, dass du meinen Weg verfolgst, dass weiß und darüber freue ich mich. Schön, dass du die Seite gefunden hast und so viel intensiver teilhaben kannst. Du hast Recht, nicht einen Tag möchte ich missen, und die Wegeengel, immer aufs Neue das größte Geschenk! Liebe Hanne, ich wünsche Dir eine gute Zeit, bleib brav gesund! Bis wir uns sehen alles Liebe, ganz herzlich, Rosa

      Antworten
  14. Bernward

    „Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung.“ (Max Frisch) –
    Weiterhin viele beeindruckende „Belichtungen“ und bereichernde Erlebnisse wünscht Dir, liebe Rosemarie,
    Bernward

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Lieber Bernward, dein so wunderbarer Kommentar erreichte mich, gerade als ich den Verlust der Skizzen bemerkte. Und nun ist mir, als hätte man mich mit schwarzer binde vor den Augen durch diesen Teil des Weges geführt. Rosalina, Don Christian, Pieregiorgio, meine Quartiere auf dem Boden, die Landschaft,…Namen und Orte, jetzt im Dunkeln. Aber ist nicht gerade das Los-Lassen-Können eine Frucht des Weges? Es wird mich weiter bringen. Und gerade von dir weiß ich, wie sehr du mich auf all meinen Schritten und Erfahrungen begleitest. Danke! Eine liebe Umarmung, Rosemarie

      Antworten
  15. Ralf und Dagmar

    Puh Rosa, was hast du dir da nur vorgenommen. Unser allergrößter Respekt. Wolfgang gab uns deine Webadresse (danke Wolfgang, super Idee). Nun schauen wir täglich darauf und freuen uns über jede neue Zeile, neue Fotos oder Skizzen. Und ganz ehrlich, manchmal stiehlt sich eine Träne aus dem Augenwinkel, einfach emotional. Wir hoffen inständig, dass du dein Ziel, Jerusalem, irgendwann auch erreichen wirst. Zagreb, schaffst du schon (noch 340 km). Viel Glück auf dem Weg und interessante Begegnungen.
    Dagmar und Ralf

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      He, ihr Beiden, euer lieber Gruß ist eine ganz liebe Überraschung, danke! Und gerade heute tut mir diese Freude gut! Ach, auf deinem Fest bin ich nicht dabei, hätte so gerne mit euch Luftballons steigen lassen! Aber dafür werde ich hier, Hunderte von Kilometern entfernt, ganz lieb an euch denken, und auf das Wohl des Geburtstagskindes trinken.Also, in Gedanken bei euch, und bis wir uns sehen,( ich mach noch eben die paar Schritte),umarme ich euch von Herzen! Euch eine schone Feier! Ganz herzlich, Rosa

      Antworten
  16. Claudia Hirt

    Liebe Rosa,
    schon seid ein paar Tagen folge ich dir nun virtuell. Mit Ehrfurcht betrachte ich deine Eintragungen, Fotos und vor allem deine Zeichnungen. Ich bewundere dein Vorhaben und besonders deinen Mut und die Kraft, die du aufbringst, um deine Idee zu verwirklichen. Danke, das du mit der Mail durch Herrn Pasing, auch uns Sommermalschülern die Möglichkeit gibst dich zu begleiten.
    Hab immer einen leichten Rückenwind, wenn du ihn brauchst.

    Einen lieben Gruß
    Claudia

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Danke, liebe Claudia, dein Gruß und deine Worte, sie machen mir eine solche Freude! Und das gerade heute, da ich um euren Schal trauere! Aber die Schuhe bleiben an den Füßen, sie kann ich nicht verlieren. Von meinem Weg alles, alles Liebe für dich! Und auch für all die deinen! Ich wünsche dir einen wunderbaren Weg durch dein Leben, Gottes Segen! Sei lieb umarmt, Rosa
      Und was die Zeichnungen betrifft: tu es mir gleich. Zeichne alles, was du magst, deine Kinder, deinen Mann, …Es kann nicht „falsch“ sein, du wirst die Skizzen lieben, denn sie erinnern dich an dein Anschauen.

      Antworten
  17. Petra und Klaus

    Liebe Rosa,
    soeben hat Klaus von Wolfgang erfahren, dass du wieder unterwegs bist. Deine Tagebucheintragungen lassen uns ein paar Schritte mit dir mitgehen. Begegnungen und Gespräche, wie sie wohl nur wenige erleben, sind dein Lohn für schmerzende Füße und harte Betten, die Erfahrung von Einsamkeit und Stille bringt dich in Einklang mit dir selbst. Es ist schön, sich deine Reise vorzustellen und ein wenig daran teilzuhaben. Danke!

    Sei herzlich umarmt von
    Petra und Klaus-Dieter

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Welch lieber, und ganz und gar unverhoffter Gruß! Liebe Petra, lieber Klaus, ganz, ganz herzlichen Dank dafür! Zu wissen, man wird auf dem Weg begleitet, ist nicht nur wohltuend, sondern eben auch sehr Kraft spendend. Und bei euch beiden weiß ich zwei ganz besonders Liebe still und herzlich verbunden mit mir gehend! DANKE! Seid von Herzen umarmt, Rosa

      Antworten
  18. wolfgang

    Und schon am frühen Morgen auf deiner web so eindrucksvolle Fotos vom gestrigen Weg. Wann schläfst du eigentlich?- Dir auch heute einen ähnlich guten Weg, etwas abseits der Hauptstraße; vielleicht trägt euch ( dich und Rucksack) ein leichter Wind im Rücken oder ein leicht abschüssiges Gelände unbeschwert zum Tagesziel. Dein Hausengel

    Antworten
  19. wolfgang

    Da sind sich gestern zwei tolle Frauen begegnet: beide voller Energie und Tatkraft, offen für den unbekannten Nächsten. Und dann noch die Namenverwandschaft: Rosalia und Rosa !! Auch von mir ein ganz lieben Dank an Rosalia! – So geht dann heute jede wieder ihren Weg, aber anders als vor der Begegnung; in Gedanken und Erzählungen werden beide häufig miteinander verbunden sein…….

    Antworten
  20. Bernward

    Liebe Rosemarie – Danke: für Deine Mitteilung neulich, für Deine Skizzen-Postkarte und die Gedanken heute!
    Ich begleite Dich täglich und verfolge Deine „Text-Bild-Spuren“ im Internet. Weiterhin „große kräftige und
    viele flinke kleine Schritte“ – und viele bereichernde Begegnungen.
    Eine Dich stets beschützende Hand wünscht Dir Bernward.

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Lieber Bernward, so still, tief und liebevoll, wie du mich auf dem Weg begleitest, so trage ich euch bei meinen Schritten mit. Wir wissen umeinander. Danke! Sei herzlich umarmt, deine Rosemarie

      Antworten
  21. Karl-Heinz

    Liebe Rosa,
    also erst einmal wünsche ich dir auf deinem gewaltigen Weg alles erdenklich Gute und viele eindrucksvolle Begegnungen und Erfahrungen. Die Idee des Weges ist schon umwerfend. Aber das du das alles auch so umsetzt – Wahnsinn! Es sind alles deine eigenen, ganz persönlichen Erlebnisse, die dir eine wohl ganz außergewöhnliche Welt erschließen. Schön, dass ich mal über deine Seite einen Zugang bekomme, wie sich das für dich anfühlt. Die Zeichnungen geben einen wunderbaren Einblick. Ich bin total beindruckt. Wünsche dir gesundheitlich die Topform, die du benötigst und deinen Füßen, dass Sie dich tragen, wo immer du ein neues Ziel für sie ausmachst….
    Liebe Grüße Karl-Heinz

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Lieber Karl-Heinz, hab Dank für deine lieben Zeilen! Wenn ich so etwas lese, wird der Rucksack direkt leichter und der Schritt wieder kraftvoller. Nein, wenn ich sehe, was dir bei deiner eigenen künstlerischen Arbeit wichtig ist, sollte mich dein Einfühlungsvermögen nicht überraschen! Bis wir uns am Niederrhein wiedersehen, eine ganz herzliche Umarmung und lieben Gruß, Rosa

      Antworten
  22. Pilger Bernd Hubert

    Liebe Rosa,
    Danke für das kurze Stück Weg, das wir heute miteinander gegangen sind. Auf dieser gemeinsamen Wegstrecke haben sich unsere Wege verknüpft. Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg, alles was dir bekömmlich ist, dir gut tut und zum Ziel führt. Noch ein wenig gemeinsam in der gleichen Gegend unterwegs. Bernd

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      Lieber Bernd, Danke für dein liebes Melden, – und auch dafür, daß du deinen Kuli in meinen Dienst gegeben hast. Ich werde mir Mühe geben, daß keiner von euch beiden es bereut! Ja, plötzlich waren wir einander aus den Augen. Denke, du läufst hinter mir, daher die Info: nach Grigno ist der Weg mehrmals gesperrt, ignorieren, ist gut begehbar. Von daheim lassen wir einander in die Tagebücher schauen, Skizzen gegen Worte und Text. Bis dahin, und egal wie und wann du wo gehst: Buon Camino! Rosa

      Antworten
  23. wolfgang

    Einfach genial, dir über dieses Medium für alles einmal meine tiefe Bewunderung für das, was du machst, auszusprechen. Schon allein die Idee, warum du das machst, ist beeindruckend. Und nun gesellen sich zu deinen Begegnungen am Wegesrand noch die hinzu, die dich in Gedanken begleiten und voller Vorfreude sind auf das, was wir alles noch mit dir teilen dürfen. Ganz lieben Dank!

    Antworten
  24. Johannes und Rachel

    Wir folgen Dir aufmerksam und sind froh, dass Du das Internet zu unser aller Nutzen gebrauchst: der ständige Empfang scheint Deinen Weg nicht zu stören und für uns ist es eine Freude, Dir auf diese Weise folgen zu können! Wir freuen uns schon auf die Geschichten hinter den Einträgen…

    Antworten
    1. Rosa Gabriel Beitragsautor

      IHR HABT MIR EINE SOLCHE FREUDE GEMACHT!!! Zu wissen, dass ihr mitgeht, und dann noch mit solcher Freude und Begeisterung, das ist einfach herrlich für mich. Damitm ist es ein richtig schönes Gehe , DANKE! Dicken Kuß, Mama und Rosa

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert