Holzschnittkalender 2009 - IM ANFANG WAR DAS WORT

7 Xylographien nach Motiven der Klosterkirche St. Johann in Müstair, mit Textauszügen in Braille.

Die Holzschnitte wurden fast ausschließlich nach dem Prinzip der verlorenen Platte gearbeitet. Dies bedeutet: ein und dieselbe Holzplatte wird immer wieder gedruckt, wobei nach jedem Druckvorgang der Teil aus dem Holz geschnitten wird, der die momentane Farbe behalten soll. Letztendlich stehen dann nur noch die Partien, die als letzte ihre Farbigkeit erhielten.

Das Kürzel X1 steht für Xylographie, die Zahl nach dem / gibt die Anzahl der Farben bzw. Druckvorgängen an.

Um anzudeuten, dass sich die Texte nur durch Bemühen erschließen lassen, wurden sie in Braille, dazu noch sehr dezent, hineingesetzt.
 

Januar und Februar
Januar und Februar März und April
Januar und Februar März und April
September und Oktober November und Dezember